Teilzeit-Falle Altersarmut – Was kann Frau tun, um dem zu entgehen?

Viele Frauen arbeiten in Teilzeit – häufig, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Doch was als vorübergehende Lösung gedacht ist, wird oft zur langfristigen Realität. Die Folgen: geringere Einkommen, eingeschränkte berufliche Entwicklung und ein erhöhtes Risiko für Altersarmut.

Unsere kostenfreie Informationsveranstaltung richtet sich an Frauen, die ihre berufliche Situation aktiv gestalten möchten. Sie erhalten Impulse, konkrete Handlungsmöglichkeiten und die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und anderen Teilnehmerinnen auszutauschen.

Veranstaltung:

Teilzeit-Falle Altersarmut – Was kann Frau tun, um dem zu entgehen?

Wann:

Mittwoch, den 25.11.2026 um 17:30 Uhr

Wo:

Innovation Hub Bergisches RheinLand e.V. (Plenum)

Veranstalter:

Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von formel f, WoMan@Work und der Regionalagentur Region Köln

Das erwartet Sie:

  • Ein Impuls-Vortrag von Dr. Ruth Maria Schüler (IW Köln) gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen.
  • Ergänzend stellen wir Good-Practice-Beispiele sowie Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten vor, die neue Perspektiven eröffnen können.
  • In einer Podiumsdiskussion diskutieren Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis zentrale Fragen rund um Teilzeit, Karrierewege und finanzielle Absicherung.
  • Zudem bieten flankierende Thementische Raum für individuelle Beratung und persönliche Gespräche.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und neue Wege für Ihre berufliche Zukunft zu entdecken – für mehr finanzielle Unabhängigkeit und nachhaltige Perspektiven.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 20. November 2026 per E-Mail an nicole.breidenbach@obk.de erforderlich.

Event Teilzeit-falle Altersarmut