Workshop zum Thema Desinformation
Workshop zum Thema Desinformation
Fakt oder Fake?
Mittwoch, den 29.04.2026 um 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Innovation Hub Gummersbach (Plenum)
Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis
Fake News untergraben nicht nur das Vertrauen in demokratische Institutionen, sondern stellen auch eine Bedrohung für Unternehmen und Finanzmärkte dar. So führte beispielsweise eine falsche Meldung über das Unternehmen Farmland Partners zu einem Kursrückgang von über 40 % an einem Tag. Nur ein Beispiel von vielen, weshalb das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) in seinem Trendwatch-Papier
Unternehmen auffordert, Desinformation als dauerhaftes Risiko zu sehen.
Tatjana Mischke arbeitet als Journalistin für ARD, ZDF und Arte. Die Filmemacherin teilt in dem Workshop praktisches Wissen im Umgang mit digitaler Desinformation, Falschnachrichten und manipulierten Bildern – besonders in sozialen Netzwerken. Praxisnahes Wissen und hilfreiche Methoden aus über zwanzig Jahren Berufserfahrung sind die Grundlage, um Desinformation zu erkennen und ihr wirksam zu begegnen.
Besondere Schwerpunkte im Workshop:
Der ganztägige Workshop liefert eine umfassende Grundlage für den eigenen Faktencheck und damit einen wichtigen Schritt für eine bessere Orientierung in der täglichen Nachrichtenflut. Am Ende des Tages kennen Sie die Bilderrückwärtssuche, Deepfakes und Framing. Und im Fall der Fälle können Sie auch einschätzen, wann Aussagen justitiabel sind.
Der Workshop startet am 29.04.2026 um 10 Uhr im Innovation Hub Gummersbach (Plenum). Die Teilnehmenden werden gebeten, ab 9.30 Uhr am Veranstaltungsort einzutreffen und Laptops mitzubringen.
Die Teilnehmerplätze sind begrenzt! Ihre Anmeldung können Sie unter nachfolgendem Link vornehmen.
Wir freuen uns, dass Sie dabei sind.
Ihr Team der Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis
Bildquelle: shutterstock.com