• WoMan@Work

    Bild: AdobeStock_382016222_©insta_photos

Rentenversicherung

Eine gute Rentenversicherung ist für alle Arbeitnehmenden wichtig und sollte niemals aus dem Blick geraten. Es empfiehlt sich, mit der Personalabteilung und gegebenenfalls auch mit dem Steuerbüro zu klären, welche Konsequenzen reduzierte Arbeitszeiten für Sie langfristig haben.

Gerade für Frauen und Mütter ist es zwingend, die eigene Rente aufzubauen, um im Notfall auch alleine im Alter für sich sorgen zu können. Daher sollte bei allen Überlegungen beim Wiedereinstieg in den Beruf, bei Arbeitszeitreduzierung oder auch beim Sprung in die Selbständigkeit geprüft werden, welche Auswirkungen die Entscheidungen auf die spätere Rente haben.
Die Deutsche Rentenversicherung unterhält in Gummersbach eines ihrer regionalen Service-Zentren. Dort können Sie sich nach Terminvereinbarung ausführlich beraten lassen. 

Wichtig ist, dass Sie dabei bereits klare Angaben zu Ihrer Arbeitssituation oder zur geplanten Veränderung machen können. Auf dieser Grundlage können Sie die Experten und Expertinnen dann umfassend beraten. Über einen Rentenrechner lassen sich auch schon frühzeitig voraussichtliche Rentenansprüche errechnen. Mehr dazu ebenfalls über die Deutsche Rentenversicherung.

Link: DRV - Startseite (deutsche-rentenversicherung.de)

Deutsche Rentenversicherung Rheinland
Service-Zentrum Gummersbach
Singerbrinkstraße 41
51643 Gummersbach
Telefon: 02261 805-01
E-Mail: service-zentrum.gummersbach@drv-rheinland.de


Minijob, Aushilfsjob & Co.

Auch wenn Sie planen, nur zeitweise einer Tätigkeit nachzugehen, lohnt es sich, auch hierauf sozialversicherungspflichtige Jobangebote zu achten. Denn dann können Sie sich auch über einen Minijob und den geleisteten Eigenbeitrag eine Rente sichern. Die Rentenversicherung rät daher auch, dass Minijobber sich nicht vorschnell vom Eigenbeitrag befreien lassen und vorab die Auswirkungen prüfen lassen sollten. Denn der Verzicht auf die Versicherungspflicht bei Minijobs kann eine bereits erworbene Invaliditäts-Absicherung gefährden oder die Förderung der Riester-Rente kosten.

Neben der Deutschen Rentenversicherung berät Sie auch die Minijob-Zentrale ausführlich zu allen Themen rund um die Rente. Sie können sich dort aber auch umfassend über alles informieren, was Sie über einen Minijob wissen müssen und wollen: Arbeitszeiten, Mindestlohn, Krankenversicherung etc.

Minijob-Zentrale
Service-Telefon: 0355 2902-70799
www.minijob-zentrale.de

AdobeStock_382016222_©insta_photos

Bild: AdobeStock_382016222_©insta_photos