Weiterbildung und lebenslanges Lernen
Die zunehmende Digitalisierung und die schnellen Veränderungen in der Arbeitswelt setzen immer mehr Bereitschaft zum Lernen voraus. Zum einen durch die Unternehmen gefordert, zum anderen aber auch auf freiwilliger Basis als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin, um den eigenen Arbeitsplatz zu sichern oder Aufstiegschancen zu ermöglichen.
Weiterbildung sollte daher auch während der Elternzeit oder im Teilzeitjob stattfinden. Egal ob es nun Deutsch-Sprachkurse für Migranten und Migrantinnen sind, spezielle Fremdsprachenkurse für Englisch oder Französisch, fachliche Weiterbildungen, EDV-Kurse: Gut ist es, wenn die Qualifizierung im Sinne des Unternehmens ist und eventuell sogar von diesem gefördert wird.
Beratungen zur Weiterbildung
Wenn Sie zielgerichtet eine Qualifizierung planen, dann können Sie sich ausführlich beraten lassen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF hat dazu ein Servicetelefon und die Internetseite
Link:
Startseite - BMBF Infotelefon Weiterbildung (der-weiterbildungsratgeber.de)
eingerichtet. Dort erhalten Sie Infos zu verschiedenen Themen rund um Weiterbildung und Qualifizierung und finden weiterführende Portale mit Angeboten wie
Darüber hinaus gibt es unter anderem Informationen zu Förderstellen, Bildungskrediten, Abschlüsse und Quereinstiegsmöglichkeiten.
Link: pdf Weiterbildungsratgeber
Fördermöglichkeiten
Weiterbildung und Qualifizierung können teuer sein, wenn man sich entschließt, unabhängig vom Unternehmen in die eigene Zukunft zu investieren. Die Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis berät Sie daher gerne, welche Möglichkeiten es geben kann.
Bildungsurlaub
Beschäftigte in Unternehmen haben jährlich Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub bei anerkannten Weiterbildungsträgern. Während dieser Freistellung läuft das Gehalt weiter.
Link: Bildungsurlaub.de | 7287 Seminare | Infos & Gesetze | Veranstalterverzeichnis | Bildungsurlaub 2020 für ganz Deutschland
Link: Bildungsurlauber.de
Aufstiegs-BAföG
Mit dem "Aufstiegs-BAföG", früher "Meister-BAföG" bekommen Sie Unterstützung in Form von Zuschüssen, zinsgünstiges Darlehen, Kinderbetreuungszuschlägen, Beitrag zum Lebensunterhalt, damit Sie ohne finanziellen Druck Ihren anspruchsvollen Fortbildungsabschluss vorbereiten können.
Link: Startseite - BMBF Aufstiegs-BAföG (aufstiegs-bafoeg.de)
Weitere Beratungsstellen für den Wiedereinstieg in den Beruf:
Anerkennungsberatung
Das „Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen (BQFG)“ gibt die Möglichkeit, die Gleichwertigkeit von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen mit einem deutschen Berufsabschluss überprüfen und anerkennen zu lassen.
Eine Erstberatung erhalten Sie in den Fachberatungsstellen zur Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Qualifikationen.