Projektvorstellung VISE4KMU

Smart Metering in KMU: Forschungsprojekt erarbeitet innovative Ansätze zur Nutzung von Smart-Meter-Daten in KMU

In unserem Projekt adressieren wir die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) im Smart-Meter-Rollout. Wie können KMU ihre Potenziale hinsichtlich Energieverbrauchsdaten durch Smart Meter besser ausschöpfen? Welche Effizienz- und Flexibilitätspotenziale können identifiziert werden? Diese und weitere Fragen sollen im Forschungsprojekt VISE4KMU beantwortet werden. Zu diesem Zweck wird eine prototypische Smart-Meter-Software entwickelt und ein Smart-Meter-Ökosystem aufgebaut. Mithilfe des geplanten Smart-Meter-Ökosystems sollen neue Rollen im Energiemarkt geschaffen sowie Kooperationen und Geschäftsmodelle gefördert werden, um die Akzeptanz der Technologie zu erhöhen. Die entwickelte Software ermöglicht es KMU, ihre Energieverbrauchsdaten automatisiert auszuwerten und daraus konkrete Einspar- und Flexibilitätspotenziale abzuleiten. So soll perspektivisch eine individuell zugeschnittene und kosteneffiziente Energieberatung ermöglicht werden.

Langfristig verfolgt das Projekt das Ziel, neue Produkte und Prozesse zu entwickeln, die KMU den Zugang zu Smart Metern erleichtern und eine nachhaltige Energienutzung fördern. Dabei werden auch Hemmnisse wie rechtliche Vorgaben und Herausforderungen bei der Kommunikation am Markt identifiziert, um diese gezielt anzugehen und die gewonnenen Erkenntnisse breit in die Branche zu tragen. Die entwickelten Innovationen sollen bis zur Markteinführung begleitet werden, um einen nachhaltigen Beitrag zur Energieeffizienz im Mittelstand zu leisten.

Aktuell suchen wir interessierte KMU, die die entwickelten Lösungen erproben möchten, um ihr Verständnis ihres Energieverbrauchs zu verbessern.

Im Projektteam erarbeiten die TH Köln, die Ruhr-Universität Bochum, die Universität Duisburg-Essen, GreenPocket GmbH, die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) und das Wuppertal Institut gemeinsam innovative Lösungsansätzen. Es ist eine Laufzeit von drei Jahren angesetzt.

Das Forschungsprojekt wird aus Mitteln der Europäischen Union sowie des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Es wird im Kontext des EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027 statt.

260108 - Smart Metering Vsmekmu Th Köln

Bildquelle: ©EFRE/JFT Programm https://www.efre.nrw