Warum „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“?
Pflege ist ein Thema, das gefühlt immer näher rückt. Im Gespräch mit Kollegen und Freunden, aber auch in der Familie, erlebt man immer öfter dass ein ganzer Mix an Gefühlen, Problemen und Fragestellungen zum Thema auf den Tisch kommt. Immer mehr Menschen haben Berührungspunkte mit der Aufgabe „Pflege von Angehörigen“.
Pflege, so war immer das Bild, ist die körperliche Pflege bettlägeriger Menschen, klingt nach Heim, ganz alten Menschen und irgendwie weit weg.
Warum nimmt das Thema nun immer mehr Fahrt auf? Warum betrifft es so viele Menschen, auch schon lange vor einer Bettlägerigkeit?
Diesen Fragen wollen wir heute mit Expertin und Pflege-Guide Diana Löffler, Agentur für Arbeit Gummersbach, auf diesem Gebiet nachgehen.
Und was hat das nun mit Vereinbarkeit zu tun? Menschen, und Spoiler: wie immer bei Care-Arbeit vor allem Frauen, die mit dem Thema Pflege in Berührung kommen und familiär davon betroffen sind, können dazu viel sagen. Dem wollen wir heute nachspüren: Was bedeutet eine Pflegeverantwortung für mich als Berufstätige? Woher kommt Unterstützung, wo finde ich Hilfe und Entlastung – ein ganze wichtiger Faktor.
Mehr Inforationen zu WoMan@Work und den einzelnen Ansprechpartnerinnen finden Sie hier: Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis - WoMan@Work (wf-obk.de)
Sie haben konkrete an unsere Expertin & Pflege-Guide Diana Löffler? Schreiben Sie gerne eine E-Mail: diana.loeffler@arbeitsagentur.de
Weitere nützliche Informationen und Links:
Selbsthilfe: https://www.selbsthilfenetz.de/
Kur für pflegende Angehörige: https://www.pflegewegweiser-nrw.de/kur-fuer-pflegende-angehoerige
Generelle Unterstützung: https://www.pflegen-und-leben.de/
Interesse für die Anmeldung zum Pflegeguide?: https://berufundpflege-nrw.de/anmeldung-pflege-guide/
Für Betriebe die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege: https://berufundpflege-nrw.de/so-funktionierts/
Die neue Podcastfolge finden Sie hier.