DigitalXchange Bergisches RheinLand 2024

DigitalXchange Bergisches RheinLand 2024

Am 22. Juni fand die achte Auflage der DigitalXchange statt.

Über 600 Besucher nutzten die Möglichkeit, sich am Campus Gummersbach der TH Köln und in der Halle 51 aus einem bunten Mix von 116 qualitativ hochwertigen Vorträgen und Workshops Impulse zu holen.

Die Teilnehmer konnten ihr Wissen zu Themen wie KI, moderne Arbeits- und Innovationskultur, Digital Factory, Cyber Security oder Nachhaltige Wertschöpfung erweitern. 153 Speaker begeisterten die Teilnehmer mit ihrem Fachwissen vor Ort.

Nach einem erfrischenden Warm Up im größten Hörsaal der TH Köln am Campus Gummersbach, war die Stimmung unter hunderten Teilnehmern bereits um 9.30 Uhr bestens. Im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion bestehend aus den Landräten Jochen Hagt, Stephan Santelmann, Sebastian Schuster und der Präsidentin der TH Köln, Frau Prof. Dr. Sylvia Heuchemer.

Die Begrüßung schloss Frau Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit ihrer Keynote ab, in der sie die Bedeutung der Konferenz als regionalen Treiber hervorhob.

Parallel zur DigitalXchange gab es erstmalig eine Unternehmensmesse des InnoHubs. Die 17 Messestände waren vorab innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Verschiedene Unternehmen aus der Region Bergisches RheinLand hatten die Möglichkeit, sich dem breiten Publikum – von Studenten, über Professoren bis hin zu Unternehmern und digital interessierten Bürgern – zu präsentieren.

Der Geschäftsführer des Innovation Hub Bergisches RheinLand e. V., Tom Frenzel zeigte sich mehr als zufrieden mit der Umsetzung der Veranstaltung: „Die achte DigitalXchange-Konferenz war erneut ein Erfolg! Ich durfte selbst viele neue Impulse mitnehmen, die wir im InnoHub angehen möchten und habe zahlreiche Gespräche mit Menschen aus der Region geführt. Gleichzeitig habe ich mehrfach von Besuchern aus den Städten am Rhein gehört, dass sie eine solch professionelle Konferenz im Bergischen RheinLand nicht erwartet hätten. Dieses Feedback bestärkt uns darin weiterzumachen. Wir freuen uns daher bereits jetzt auf das kommende Jahr!“

Die Teilnehmer konnten bei einer Führung durch das Zuhause des Veranstalters, die Halle 51 auf dem Steinmüllergelände, ein Gefühl dafür bekommen, für welche Ideen und Visionen der InnoHub steht. Kreativräume, Coworking Space und eine Modellfabrik mit verschiedenen Maschinen luden die Teilnehmer zum Ausprobieren ein und begeisterten.

Nach diesem gelungenen Tag blickt das InnoHub-Team bereits auf die nächste DigitalXchange 2025 und freut sich auf neue Speakerbewerbungen.

Der InnoHub ist der Knotenpunkt zwischen Unternehmen, Kommunen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Bergischen RheinLand. Es werden  Anwendungsmöglichkeiten im Kontext der Digitalisierung erforscht, die von Einzelunternehmen nur schwer und mit deutlich größerem Aufwand zu realisieren wären. Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen erhalten im InnoHub Unterstützung durch Innovation Coachs, kostenfreie Weiterbildung, können die Räume an den Standorten nutzen und treten in Austausch mit anderen, interessierten Kollegen. Dadurch wird die Digitalisierung im Bergischen RheinLand vorangetrieben.

240622 - Digitalxchange 2024 _276_

Quelle: Innovation Hub Bergisches RheinLand