Fachkräfte: Neue Zielgruppen finden

Abseits reibungsloser Lebensläufe nach Talenten suchen

Nicht jeder oder jede, die das Studium abbricht, ist ein „Looser“, sondern er oder sie hat vielleicht rechtzeitig festgestellt, dass dieser Weg nicht der richtige ist. Und manchmal ist die Erkenntnis, was nicht zu einem passt, hilfreicher, als man auf den ersten Blick denken mag.

Studienabbrecher und-abbrecherinnen gehören daher zu einer Zielgruppe, die von Unternehmen viel stärker in den Fokus genommen werden sollten. Hier gibt es die Chance, dass sich Talente verbergen, die einen anderen Weg brauchen, um gehoben zu werden. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung KOFA bietet hierzu Checklisten und Hinweise, wie Unternehmen und Betriebe diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen können.

Aber auch andere Zielgruppen, wie Ältere, ausländische Fachkräfte oder Menschen mit Behinderung stellen wichtige Reservoirs auf der Suche nach passenden Fachkräften und Auszubildenden dar. Auch hierzu finden sich bei KOFA vielfältige Tipps und Hinweise, die für Unternehmen wegweisend sein können.

https://www.kofa.de/mitarbeiter-finden/

Logo KOFA