IHK Köln legt aktuelle Wirtschaftsdaten für Köln, Leverkusen und die Kreise in der Region vor

„Wirtschaftsregion Köln 2022: Regionale Statistik-Infos zum demografischen Wandel über Flächennutzung und Übernachtungen bis Export oder BIP im NRW-Vergleich

Der Wirtschaftsstandort Köln gehört zu den stärksten in Nordrhein-Westfalen. Hier, im IHK-Bezirk Köln erwirtschaften Unternehmen jeden 7. Euro für NRW. Der Einzelhandel gehört dabei zu den stärksten Branchen mit 15%, das sind 23.000 Betriebe in Köln und den Regionen.

Die neuen Wirtschaftsdaten zeigen aber auch die Entwicklung in die Zukunft und da besteht Handlungsbedarf: Eine der wichtigsten Herausforderungen für die Unternehmen liegt in der demografischen Entwicklung, denn bis 2050 weisen Prognosen darauf hin, dass rund 72.000 Erwerbstätige weniger in der Region leben und arbeiten werden. Auch der Oberbergische Kreis ist davon betroffen, hier geht man von einem Rückgang von 28.200 potenziellen Erwerbstätigen aus im Vergleich zu 2021. Das entspräche einem Anteil von nur noch 57% an der Gesamtbevölkerung.

Was jetzt schon drängend ist, nämlich die Sicherung der Fachkräfte, wird sich in Zukunft noch verschärfen, so dass Unternehmen ihre Personalplanung entsprechend zukunftssicher gestalten müssen. Das geht Hand in Hand mit der Steigerung der Attraktivität des Gesamtstandortes, denn Menschen müssen gerne in die Region kommen wollen.

Die gesamten Wirtschaftsdaten zur IHK-Region Köln können Sie unter www.ihk-koeln.de/1242 abrufen.

Logo Ihkzukoeln