BMBF will insbesondere Unternehmen, fördern, die noch wenig Erfahrung mit Forschungsförderung haben
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will mit KMU-innovativ anspruchsvolle Einzelvorhaben und Forschungskooperationen in FuE-Verbundprojekten zwischen KMU und Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft unterstützen. Im Mittelpunkt der Förderung stehen daher vorwettbewerbliche industrielle FuE-Vorhaben, um die Innovationsfähigkeit der KMU in Deutschland zu stärken.
Mit der Förderung will das BMBF die klein- und mittelständische Wirtschaft zu mehr Forschung und Entwicklungsprojekten motivieren, die ohne die Förderung wiederum nicht umsetzbar wären.
Die Förderung konzentriert sich auf Vorhaben im Bereich der Produktionsforschung und auf innovative Lösungen in bestimmten Anwendungsfeldern und Branchen, wie z. B. Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Elektro- und Informationstechnik, Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik oder Optik und andere Bereiche des verarbeitenden Gewerbes.
Folgende Themen bzw. Fragestellungen stehen im Fokus:
Die Förderdauer beträgt in der Regel zwei Jahre. Stichtage für die Antragstellung sind jeweils am 15. April und am 15. Oktober.
Details zum Förderprogramm und zum Antragsverfahren erhalten Sie hier.