Mitgliederversammlung der Kunststoff Initiative Oberberg e.V. (KIO)

Gleich vier Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet

Am 09.03.2023 fand die Mitgliederversammlung der KUNSTSTOFF INITIATIVE OBERBERG KIO e.V., einem Zusammenschluss von fast 50 regionalen Unternehmen der Kunststoff-Wertschöpfungskette, statt. Als Ort des Zusammenfindens wurde der beeindruckende Hallenneubau des Vereinsmitglieds Brehmer GmbH & Co. KG in Nümbrecht-Elsenroth gewählt, der im Anschluss an den offiziellen Teil gemeinsam in Augenschein genommen wurde. Dennis Blättermann stellte die gesamte brehmergroup, deren Produkte und Innovationen vor.

Nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen konnten im Berichtszeitraum einige Veranstaltungen durchgeführt werden. Organisiert wurden diese durch die vier Vereins-Ressorts: „Marketing und Events“, „Ausbildung und Personal“, „Technik“ und „Wertstoff Kunststoff“. Zuletzt fand im Februar eine KIO-Spätschicht zu den Themen Folienblasextrusion, Fördermittel, Forschungsprojekte und Umweltmanagement statt, die, genauso wie die Mitgliederversammlung, sehr gut besucht war.

Ein Highlight, über welches zurückblickend berichtet wurde, war sicherlich auch die achttägige Weltleitmesse K in Düsseldorf im Oktober 2022, bei der KIO mit eigenem Stand und drei Dauerausstellern aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen vertreten war. Im Ausbildungsbereich wurde mit „KIO your future“ sowohl der vereinseigene Instagram-Kanal weiter ausgebaut als auch die gleichnamige Website. Bisher sind dort bereits mehr als 20 Filme von Auszubildenden in den Unternehmen gedreht worden, um jungen Menschen die Berufsbilder aus erster Hand näher zu bringen. Ebenfalls wurde drei Videos produziert, die zeigen, wie ausgewählte Alltagsbereiche ohne Kunststoffe aussähen und verdeutlichen sollen, dass Kunststoff oft der geeignetste Werkstoff ist, wenn es um Energieeinsparung und Klimaschutz geht.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnten mit der EMP-B GmbH sowie der Fresenberger GmbH gleich zwei Neumitglieder begrüßt werden. Die beiden Geschäftsführer, Hans Tobias Blomberg (EMP-B GmbH) sowie Jens Blumberg (Fresenberger GmbH), die sich und ihre Unternehmen vorstellten, wurden herzlich aufgenommen.

Neben vielen positiven Ausblicken für die Zukunft musste die Initiative aber auch traurige Botschaften vermitteln: Der bisherige Vorsitzende Jens Mürmann sowie die bisherigen Vorstandsmitglieder Uwe Cujai (Geschäftsführer von 2014-2019, Beisitzer von 2019-2023), Janine Röttger und Hans-Peter Boyke (Gründungsmitglied und 14 Jahre im Vorstand) kandidierten auf eigenen Wunsch nicht erneut.

Der Geschäftsführer der Initiative, Tobias Wieber, war sichtlich gerührt, als er die bisherigen Vorstände im Namen des gesamten Vereins verabschiedete und sich mit Präsenten und Fotobüchern als Erinnerung für die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit bedankte.

In den neu gewählten Vorstand rückt Frau Stefanie Schmeling, Geschäftsführerin von SL3D GmbH nach. Zum neuen Vorsitzenden wurde Frank Barlog, BARLOG Plastics GmbH, gewählt, der seine Pläne für die Zukunft kurz skizzierte.

Der bisherige Geschäftsführer, Tobias Wieber (Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis), wurde für weitere vier Jahre gewählt.

Der aktuell gewählte Vorstand besteht aus:

Vorsitzender: Frank Barlog, BARLOG Plastics GmbH

1. stellv. Vorsitz: Prof. Dr. Simone Lake, TH Köln Campus Gummersbach

2. stellv. Vorsitz: Carsten Pies, GC-heat Gebhard GmbH & Co. KG

1. Beisitz: Rüdiger Dzuban, ONI Wärmetrafo GmbH

2. Beisitz: Rainer Friedhelm König, Pflitsch GmbH & Co. KG

3. Beisitz: Stefanie Schmeling, SL3D GmbH

Geschäftsführer: Tobias Wieber, Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis

KIO-Mitgliederversammlung