"Wie bleibe ich beim Pflegen gesund und optimistisch?" Pflege-Infos to go - online besser informiert!
Mittwoch, den 21.08.2024 um 11:30 Uhr
Zoom
Wirtschaftsförderung Oberberg,
Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH,
Senioren- und Pflegeberatung des Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreises,
Regionale Pflegedienstleister
Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Wählen Sie sich direkt über folgenden Zugangslink ein: https://us02web.zoom.us/j/83882002150?pwd=UTlMaEg1dzM1OGZqanhGSXVLTExlZz09
Unser Thema am 21.08.24 von 11.30 bis 12.00 Uhr: „Wie bleibe ich beim Pflegen gesund und optimistisch?“
Über zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt und liebevoll umsorgt. Pflegende Angehörige leisten Pflege- und Sorgearbeit, manchmal bis über die Grenzen der eigenen Belastbarkeit hinaus. Da ist es wichtig, einmal genauer hinzuschauen und zu überlegen, wo individuelle Ressourcen liegen und an welcher Stelle man Tankstellen einbauen kann, damit man seine Kraftreserven auch über eine längere Wegstrecke gut einteilt.
Die Referentin Dorit Knabe ist beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe tätig und hat in der Region einen guten Überblick, in Verbindung zu einem Gesprächskreis für pflegende und sorgende Angehörige zu kommen.
Über das Format:
Wenn es um die Pflege von Angehörigen geht, gibt es viele Fragen zu klären, Aufgaben zu erledigen und organisieren. Das kann einem schnell über den Kopf wachsen. Und da ist ja auch noch der Job…
Oft scheitert es bereits daran, dass uns Wissen über Unterstützungs- oder Beratungs- und Finanzierungsangebote fehlen.
Im Online-Format „Pflege-Infos to go!“ geben wir Ihnen regelmäßig wertvolle Tipps und Hilfestellungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an die Hand. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen.