IT-Sicherheit für KMU spielerisch erlernen: BAK Game – Bedrohung|Analyse|KMU

Vermitteln von zielgruppengerechten und realitätsnahen Kompetenzen im Bereich IT-Sicherheit durch Gamification

Auch wenn laut einer neuen Bitkom-Studie das Thema Internetsicherheit immer mehr in das Bewusstsein der Nutzenden rückt, ist in diesem Bereich immer noch deutlich Luft nach oben.

Nicht nur, aber häufig haben auch klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit noch Nachholbedarf, denn gerade die Einschätzung der Bedrohungen durch Cyberkriminalität ist anspruchsvoll und bedarf der ständigen Aufmerksamkeit. IT-Sicherheit ist also ein „Dauerbrenner“ und sollte keinesfalls vernachlässigt werden.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat daher ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, wie mit Hilfe von realistischen „Spielsituationen“ die Sensibilität der Mitarbeitenden für Cyberbedrohungen geschärft und trainiert werden kann.

Lauf BMWI ist „Ziel des Forschungsprojekts …, der Zielgruppe die notwendigen Fähigkeiten zur selbstständigen Risikobewertung zu vermitteln und über relevante Maßnahmen aufzuklären, um die Absicherung der IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Des Weiteren sollen die IT-Sicherheitskompetenzen gefördert und das IT-Sicherheitsniveau bei KMU erhöht werden. Dies befähigt KMU und Handwerksbetriebe strategisch zu agieren und fördert so deren Wettbewerbsfähigkeit.“

Interessierte Unternehmen können über die Seite www.bakgame.de weiter Infos erhalten und erste Spiele testen.

Weitere Informationen unter IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Logo BMWI - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Logo BMWI - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie