Für Unternehmen und Betriebe: Ausbildungsprämie jetzt beantragen

Bis zu 6.000,- € Prämie möglich

Wie schon in vergangenem Jahr belohnt der Bund auch in diesem Jahr Unternehmen und Betriebe, die trotz der Corona-Einschränkungen weiterhin Ausbildungsplätze anbieten. Dafür ist das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ verlängert und modifiziert worden.

Die Änderungen in der Übersicht:

  • Verdopplung der Ausbildungs- und Übernahmeprämien
  • Verbesserung der Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit
  • Verbesserung der Förderung von Auftrags- und Verbundausbildung.
  • Anteilige Übernahme von Kosten für externe Vorbereitungskurse

Darüber hinaus soll eine Förderung der Auftrags- oder Verbundausbildung diese attraktiver für Kleinstunternehmen machen.

Im konkreten Falle greift die Ausbildungsprämie (plus). Betriebe und Unternehmen mit max. 499 Mitarbeitenden erhalten für jeden zum Ausbildungsjahr 2021 abgeschlossenen Ausbildungsvertrag einmalig 4.000 Euro. Bilden sie mehr aus als in den vergangenen Jahren, erhöht sich die Prämie auf 6.000 Euro.

Über die Homepage der Agentur für Arbeit sind die entsprechenden Formulare abrufbar.

Logo Agentur fuer Arbeit