KIO verabschiedet Michael Schultheis

Mitgliederversammlung der Kunststoff Initiative Oberberg e.V. verabschiedet langjährigen Vorsitzenden

Am 19.04.2021 fand die Mitgliederversammlung der KUNSTSTOFF INITIATIVE OBERBERG KIO e.V., einem Zusammenschluss von knapp 50 regionalen Unternehmen der Kunststoff-Wertschöpfungskette, statt.  Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Versammlung online durchgeführt.

Obwohl viele Veranstaltungen im letzten Jahr nicht stattfinden konnten, war der Verein nicht untätig. Präsentiert werden konnten vier neue Ressorts: „Marketing und Events“, „Ausbildung und Personal“, „Technik“ und „Wertstoff Kunststoff“. Im Ausbildungsbereich wurde beispielsweise mit „KIO your future“ ein eigener Instagram Kanal aufgebaut und bis jetzt 20 Filme von Auszubildenden für Auszubildende in den Unternehmen gedreht.  Das Ressort „Wertstoff Kunststoff“ setzt sich unter anderem intensiv mit dem Thema Kunststoff und Nachhaltigkeit auseinander.

Neben vielen positiven Ausblicken für die Zukunft musste die Initiative auch eine traurige Botschaft vermitteln: Der langjährige Vorsitzende Michael Schultheis (1. Vorsitzender 2011-2019, 2. stellv. Vorsitzender 2019-2021), Geschäftsführer der K.-J. Steingass GmbH, kandidierte auf eigenen Wunsch nicht erneut für den Vorsitz. Durch das Ausscheiden von Herrn Schultheis, verliert die KIO ein äußerst engagiertes und fachkundiges Vorstandsmitglied. Er hat den Verein seit dem Beginn 2009 Meinungsstark geführt und maßgeblich geprägt.

„Es fällt mir nicht leicht, den Vorsitz aufzugeben und den Vorstand zu verlassen. Meiner Meinung nach sollte man Dinge aber ganz oder gar nicht machen. Mein Unternehmen erfordert meine volle Aufmerksamkeit, so dass ich KIO leider nicht mehr in dem erforderlichen Maße zur Verfügung stehen könnte. Es war eine tolle Zeit, selbstverständlich bleiben wir als Unternehmen KIO-Mitglied!“    

Der Vorstand und die Geschäftsstelle haben seine Entscheidung mit außerordentlich großem Bedauern, aber auch Verständnis zur Kenntnis genommen.

Herr Schultheis wurde - pandemiebedingt im kleinen Rahmen unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen - aus dem Vorstand verschiedet.

Der aktuell gewählte Vorstand besteht aus:

  • Vorsitzender: Jens Mürmann, Horst Keller Werkzeugbau GmbH
  • 1. stellv. Vorsitz:  Prof. Dr. Simone Lake, TH Köln Campus Gummersbach
  • 2. stellv. Vorsitz:  Frank Barlog, BARLOG Plastics GmbH
  • 1. Beisitz: Rüdiger Dzuban, ONI Wärmetrafo GmbH
  • 2. Beisitz: Hans-Peter Boyke, Boyke Wear Technology GmbH
  • 3. Beisitz: Janine Röttger, Röttger GmbH & Co. KG
  • 4. Beisitz: Rainer Friedhelm König, Pflitsch GmbH & Co. KG
  • 5. Beisitz: Uwe Cujai, Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis
  • 6. Beisitz: Carsten Pies, GC-heat Gebhard GmbH & Co. KG
  • Geschäftsführer: Tobias Wieber, Kunststoff Initiative Oberberg KIO e.V.
Bildrechte KIO, Verabschiedung Schultheis

Fotos: KIO --- v. li.: Uwe Cujai (Wirtschaftsförderung OBK), Jens Mürmann (Vorsitzender), Michael Schultheis (K.-J. Steingass), Tobias Wieber (Geschäftsführer KIO).