Blitzumfrage der IHK Köln: Ausbildungsbetriebe halten ihr Lehrstellen-Angebot aufrecht und suchen Azubis – trotz Corona

IHK-Vermittlung hilft Jugendlichen bei aussagekräftigen Bewerbungen und Firmenkontakten

Ungeachtet der Corona-Maßnahmen steht für Betriebe die Ausbildung von jungen Menschen wie eh und je im Mittelpunkt. Wie die IHK Köln in einer Blitzumfrage unter 1.162 Unternehmen und Betrieben ermittelte, ist das Ausbildungsangebot nur bei wenigen rückgängig oder musste Corona bedingt ganz eingestellt werden. Die meisten Unternehmen bieten nach wie vor die gleiche Anzahl an Ausbildungsplätzen an oder haben ihr Angebot sogar gesteigert. Knapp 13 % der Unternehmen gab sogar an, gar keine Bewerbungen bekommen zu haben. Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, rief daher junge Menschen dazu auf, sich mutig um Ausbildungsplätze zu bewerben, Unternehmen anzusprechen und vor allem auch die kleinen und mittelständischen Betriebe nicht zu übersehen.

Die IHK Köln bietet daher einen gezielten Ausbildungsservice an und hilft Jugendlichen, die passenden Unternehmen zu finden, erfolgreich Bewerbungen zu schreiben und steht ansonsten mit Rat und Tat zur Seite.

Auch bezüglich der Finanzhilfen für ausbildende Unternehmen berät die IHK.

Die Ausbildungsstellenvermittlung der IHK Köln, www.ihk-koeln.de/150, ist für Jugendliche und für Betriebe zu erreichen per WhatsApp (0173 5487517), Mail (ausbildungsvermittlung@koeln.ihk.de) oder Telefon (0221 1640-6650).

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Logo Ihkzukoeln