Weiterbildung mit 50plus

Unternehmen können ältere Arbeitnehmer/Innen gezielt fördern

Ältere Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die langjährig im Unternehmen arbeiten, sind wichtige Know-how Träger und stellen häufig ein unbezahlbares Potenzial aufgrund ihrer Berufserfahrung dar. Unternehmen tun daher gut daran, diese Gruppe zu fördern und weiterzubilden.
Die Investition in die Weiterbildung in diese Arbeitnehmergruppe stellt daher für Unternehmen eine Investition in die Zukunft dar. Die Generation 50Plus ist nicht nur lernwillig, sondern kann neues Wissen schnell mit dem gesammelten Erfahrungswissen verknüpfen. Das schafft weitere Vorteile.

Konkrete und praxisnahe Tipps und Hinweise zur Weiterbildung der Generation 50Plus stellt das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) kostenfrei auf seiner Internetseite zur Verfügung.

Mit der Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG! bietet die Agentur für Arbeit höhere Förderungen für Weiterbildungsmaßnahmen. Dies beinhaltet individuell abgestimmte Qualifizierungsberatung, Förderleistungen für Lehrgangskosten und Arbeitsentgeltkosten. Darüber hinaus gibt es einen erweiterten Zugang zu Weiterbildungsförderung.

Auch während pandemiebedingter Kurzarbeitsphasen können Fort- und Weiterbildungen gefördert werden. Über die Agentur für Arbeit sind hierzu detailliertere Informationen erhältlich.

Weitere Informationen über die Internetseite der Agentur für Arbeit:

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung

Weiterbildung

Foto: Element5 Digital (Unsplash)