Digital Xchange – Bergisches RheinLand

Innovation fördern – Netzwerke knüpfen – Transformation gestalten

Digitalisierung ist in aller Munde, doch was bedeutet das konkret für die Region? Welche Chance und welche Risiken ergeben sich?

Um diese Fragen zu beleuchten und zu diskutieren, veranstalten die TH Köln, die Kreise Oberberg, Rhein-Berg und Rhein-Sieg im Kontext der Regionale 2025, die IHK zu Köln, die IHK Bonn/Rhein-Sieg sowie die OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH am 25. Mai 2019 die 2. Auflage der großen Digitalisierungskonferenz auf dem Campus Gummersbach der TH Köln. Schirmherr des „Digital Xchange Bergisches RheinLand 2019“ ist das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Unter dem Motto „Innovation fördern – Netzwerke knüpfen – Transformation gestalten" finden in mehr als 100 Sessions Diskussionen und Erfahrungsaustausche statt. Das Programm umfasst hierbei verschiedenste Themen, z.B. die Entwicklung von Digitalisierung auf Innovation und Geschäftsmodelle, Veränderungen in der Region, Innovationsmethoden, New Work Patterns und natürlich auch diverse Technologische-Themen aus den Bereichen Big Data, Cloud-Computing, Industrie 4.0, Smart-Factory und moderner SW-Architektur.

NRW-Digitalminister Prof. Dr. Pinkwart und der Präsident des BITKOM Achim Berg werden je einen Impulsvortrag halten. Eine spannende Podiumsdiskussion mit Politik und Wirtschaft unter dem Motto „Wie die Digitalisierung die ländliche Region unterstützt“ (u.a. mit Minister Prof. Dr. Pinkwart, Achim Berg, Landrat Jochen Hagt (OBK), Landrat Stephan Santelmann (RBK), Prof. Dr. Herzig (Präsident der TH-Köln), und Bernhard Opitz runden den Tag ab.

Ziel ist es: Politik, lokale Wirtschaft, lokale Interessensvertretungen und die Forschung zu vernetzen, um Lösungen und Ansätze für die regionalen Herausforderungen der Digitalen-Transformation gemeinsam zu entwickeln und damit die nachhaltige Attraktivität des Wirtschaftsstandortes "Bergisches RheinLand" zu sichern und Unternehmen und Organisationen bei der Steigerung ihrer Innovationsfähigkeit zu unterstützen.

Die Bündelung der verschiedenen Kompetenzen aus Politik, Wirtschaft, Forschung, IT und Produktion bietet die Chance voneinander zu lernen, miteinander die Digitalisierung zu meistern und damit gemeinsam erfolgreich zu sein.

Alle Interessierten am Thema Digitalisierung im „Bergischen RheinLand“ und darüber hinaus sind herzlich eingeladen, in entspannter Atmosphäre die verschiedenen Themen zu diskutieren. Im Anschluss klingt der Abend mit Netzwerken, Essen und Getränken in der Halle 32 aus.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter folgendem Link erforderlich: https://digital-xchange.de/registration/

Mehr Informationen finden Sie unter: www.digital-xchange.de

 

Digital XChange