Der zweite Durchgang der OBKarriere war ein voller Erfolg!

Mehr als 50 Aussteller aus Unternehmen, Hochschulen und Institutionen präsentierten Ihre Angebote

Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr ist die Studien- und Berufsorientierungsmesse OBKarriere am Samstag, 09.03.2019 in die zweite Runde gegangen. Wieder war die Halle 32 Anlaufpunkt für Schülerinnen und Schüler, die ihre Schullaufbahn mit dem Fachabitur oder dem Abitur abschließen möchten. Gemeinsam mit der TH Köln, Campus Gummersbach hat die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium des Oberbergischen Kreises ein attraktives Informationspaket für die jungen Besucher geschnürt.

Insgesamt präsentierten sich über 50 Aussteller aus Unternehmen, Hochschulen und Institutionen auf der OBKarriere den Schülerinnen und Schülern mit ihren Angeboten und standen für einen ersten persönlichen Kontakt oder vertiefende Fragen zur Verfügung. Neben regulären Studiengängen und Ausbildungsberufen wurde auf der OBKarriere auch das duale Studium und das triale Studium vorgestellt. Eine spannende Perspektive für viele junge Leute, einen akademischen Abschluss und eine betriebliche Ausbildung zu verbinden, wie sich am vergangenen Samstag in zahlreichen Gesprächen zeigte.

Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Jochen Hagt, fasste in seiner Eröffnungsrede sehr treffend die positiven Aspekte der Studien- und Berufsorientierungsmesse zusammen: „Viele der ausstellenden Betriebe zählen zu den Besten ihrer Branche und gehören mit Recht zu den heutigen Weltmarktführern. Mit der OBKarriere wollen wir angehenden Schulabsolventinnen und -absolventen einen kompakten Überblick verschaffen, ihnen Ausbildungsperspektiven aufzeigen und Chancen bieten, frühzeitig mit Unternehmen, Hochschulen und Institutionen vor Ort ins Gespräch zu kommen".

Neben dem regen Austausch an den Messeständen in der Halle 32 nutzte eine Vielzahl der ca. 1200 Besucherinnen und Besucher die Chance einen Workshop oder Vortrag in den Räumlichkeiten der TH Köln, Campus Gummersbach zu besuchen, um dort noch weitreichendere Informationen zu bekommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der zweite Durchgang der OBKarriere war auch wieder ein voller Erfolg!

190311 OBKarriere

Foto: OBK