Erstmaliges Treffen der NRW-Wirtschaftsförderer mit dem Themenfeld Fachkräfte

Wir alle beschäftigen uns jeden Tag mit den Herausforderungen, die der Fachkräftemangel und eine sich wandelnde Arbeitswelt mit sich bringen. Seien es die Themen Fachkräftegewinnung, Mitarbeiterbindung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Standortmarketing zur Fachkräftegewinnung und mehr. Die Unternehmen in unseren Regionen stehen vor vielen Veränderungen sowie Herausforderungen und damit auch die Wirtschaftsförderungen vor Ort.

Die Idee war, sich zusammen zu finden und voneinander zu lernen!

Unter diesem Motto luden die Wirtschaftsförderungen des Rheinisch-Bergischen Kreises und Oberbergischen Kreises zu einem ersten Zusammentreffen am 13. November 2018 nach Köln in den Räumlichkeiten der Regionalagentur ein.

Die Einladung richtete sich bewusst an die Kolleginnen und Kollegen der Wirtschaftsförderungen in NRW, die unmittelbar im Themenfeld Fachkräfte tätig sind und direkt mit Unternehmen arbeiten bzw. in Kontakt stehen. Insofern war es ein Austausch auf „Arbeitsebene“.

Zu Beginn haben wir die Möglichkeit genutzt, miteinander ins Gespräch zu kommen und uns kennenzulernen.

Fachlich wurden drei Inputs von je ca. 15 Minuten zu verschiedenen Projekten/Themen vorgestellt:

  • Marleen Albert / WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH – „Krefeld kann was“ Die Fachkräfteinitiative für den Standort Krefeld
  • Bianca Degiorgio / Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH – „Betriebliche Pflegelotsen“ – Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in Unternehmen aktiv gestalten
  • Beate Fiedler /Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis – „Standortanalyse der Fachkräfteinitiative FachKraftWerk“

Im Anschluss daran erfolgte eine lebhafte Diskussion, die uns gemeinsam bestärkte das Treffen im rollierenden System zu etablieren. Viele Fragen, Anregungen stehen noch im Raum und konnten in der Kürze der Zeit nicht abschließend erörtert werden.

Zudem können wir als größere Gruppe eine gemeinsame „Stimme“ bilden, um z. B. gegenüber Ministerien oder anderen Organisationen Stellung zu beziehen.

Letztlich hat sich die Runde für einen halbjährlichen Rhythmus der Treffen entschieden, d. h. im Frühjahr und im Herbst.

Die Treffen werden immer von einer anderen Wirtschaftsförderung übernommen.

Im Frühjahr 2019 findet das nächste Treffen bei der Wirtschaftsförderung Bochum statt. Im Herbst 2019 wird Krefeld Gastgeber sein und im Frühjahr 2020 Solingen.

Bei Fragen organisatorischer oder inhaltlicher Art steht Ihnen gerne :

zur Verfügung.

Logo Wirtschaftsförderung