Beruf, Kinder, Pflege, Rente – alles an einem Ort!

Informationstag für Familien zum zweiten Mal auf dem Steinmüllergelände

Kinder fördern, Angehörige pflegen und gleichzeitig den Beruf ausüben, um später die wohlverdiente Rente zu empfangen - diesen Spagat zwischen Familie und Berufstätigkeit bekommen viele Menschen nicht gestemmt.

Vor diesem Hintergrund hat die Wirtschaftsförderung des Oberbergische Kreises, das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und Netzwerk W den Informationstag für Familien zum zweiten Mal auf dem Steinmüllergelände ausgerichtet.

Es wurden unterschiedlichste Unterstützungsangebote des Oberbergischen Kreises rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgezeigt.

Landrat Jochen Hagt warb im Grußwort für Flexibilität bei der Arbeitszeit und die Möglichkeit der Erwerbstätigkeit, auch wenn Kinder betreut oder Angehörige gepflegt werden. Besonders freute er sich, dass Menschen, die noch nicht so lange bei uns wären, bei den anwesenden Sprachmittlern hervorragend aufgehoben sind.

Zu den Themen Beruf, Kinder, Pflege und Rente wurde referiert. Schwerpunkte waren unter anderem die Rentenberechnung, Elternzeit und Wege zurück in die Berufstätigkeit und der Umgang mit Pflege von Angehörigen.

Expertinnen wie Experten informierten an den speziellen Thementischen.

Erneut war in diesem Jahr der Informationsbedarf über das Anrechnen von Kinder- und Pflegezeit bei der Rente groß. Vielen ist immer noch nicht bewusst, dass Pflegeleistungen durch Angehörige sich in der Rente kaum niederschlagen. Dies gilt auch für Teilzeittätigkeiten und Minijobs.

Die teilnehmenden Familien begrüßten unisono das „Rund um Paket“ an einem Ort.

Fraueninformationstag